Knut Leiß

Über mich

Über mich

Knut ist der Trainer der Ruedagruppe alleMánn. Er gibt regelmäßige Kurse in Bonn und Koblenz und unterrichtet als Spezialist für Rueda de Casino auf verschiedenen internationalen Festivals.

Bekannt ist er vor allem für seine innovativen Konzepte, seine Unterrichtserfahrung, einen hohen Spaßfaktor und eine Prise Charme.

Was bedeutet Tanzen für dich?

Vom Alltag abschalten, Menschen begegnen, ausgelassen sein, frei sein, sich auspowern.

Was tanzt du am liebsten?

Es geht kaum etwas über eine heftige Freak-Rueda. :-) Aber es ist auch toll, mit einer Tanzpartnerin bei Kizomba eine Einheit zu bilden oder einfach alleine abzurocken. Heißt: Ich bewege mich generell gerne auf Musik und kann mich nicht entscheiden… :-)

Was gefällt dir besonders gut an Salsa?

Beim Salsatanzen kann ich machen, was mir gefällt, weil es so viele verschiedene Stile und so wenige feste Konventionen gibt. Die Salsaszene ist wunderschön bunt. Jeder ist willkommen und es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre.

Darf man dich als Anfängerin auffordern?

Gerne! Ob man schön miteinander tanzen kann, hängt von viel mehr ab als dem Tanzlevel…

Wie bringst du Familie und Tanzen unter einen Hut?

Indem ich beides als sehr wichtig erachte. Das bedeutet, dass ich Kompromisse eingehe. Ich kann und will kein 24/7-Tänzer sein. Tanzen ist toll, aber das Leben besteht aus so viel mehr.

Hast du ein Lebensmotto?

Gleich zwei: Jede Jeck es anders! (Auch wenn ich kein gebürtiger Rheinländer bin, muss ich sagen, dass die hier philosophisch echt was drauf haben…) Und: Es gibt nichts Gutes außer man tut es! (Erich Kästner)